Ballschule Heidelberg

Bewährtes Pädagogikkonzept seit 1998

Die Ballschule wurde 1998 von Prof. Dr. Klaus Roth vom Institut für Sport und Sportwissenschaft der Universität Heidelberg gegründet. Aus einem ursprünglich zur Talentförderung gedachten Programm ist quasi ein „Kindersportangebot für alle“ geworden. Die Ballschule beruht auf aktuellen sportwissenschaftlichen Erkenntnissen und orientiert sich an den folgenden vier Gütesiegeln für Kindersportprogramme:

Die Ballschule wendet sich an Kinder von 18 Monaten bis zum Ende des Grundschulalters. In der Kindheit werden –gerade in der motorischen Entwicklung – entscheidende Weichen dafür gestellt, in wieweit Kinder ihre Anlagen nutzen, ob und wie sie mit Neugier und Bewegungsdrang ihre Umwelt erobern und ihr Leben meistern. Die Heranwachsenden gestalten dabei von Anfang an aktiv ihre eigenen Lernprozesse mit, vor allem im Austausch mit anderen Menschen, die ihnen Sicherheit und Vertrauen geben und für herausfordernde Impulse sorgen. „Das Kind“- so hat es Maria Montessori (1870-1952) ausgedrückt – „ist Baumeister seiner selbst“. Dafür steht die Ballschule, die unter dem Namen Ballschule Heidelberg zunächst in Grundschulen und Vereinen und seit 2006 auch in Baby-/Kleinkindergruppen bzw. Kindergärten durchgeführt wird.